Dragana

Dragana

Business Developer

Social Commerce: Eines der neusten Schlagwörter in der digitalen Welt – wo Social Media auf Online Shopping trifft.

Experten behaupten sogar, dass Social Commerce die eCommerce Branche, wie wir sie heute kennen völlig verändern wird. Ehrlich gesagt, wage ich es auch nicht, dieser Aussage zu widersprechen. Betrachten wir mal die neusten Statistiken:

• Auf Facebook sind momentan rund 1.47 Milliarden Nutzer täglich aktiv.
  • Instagram hat mittlerweile 1 Milliarde monatliche aktive Nutzer.

Weitere Prognosen besagen, dass es bis 2021 etwa 3 Milliarden globale Nutzer sozialer Netzwerke geben soll. Und seien wir doch mal ehrlich – wir nutzen Social Media schon lange nicht mehr, um mit unseren Freunden in Verbindung zu bleiben. Sondern um uns über die neusten Trends auf dem Laufenden zu halten, unsere Fotos und Videos zu teilen und nach den neusten Produkten zu suchen.

In Anbetracht der oben genannten Fakten, frage ich mich dann doch, warum wir immer noch so viel Zeit damit verschwenden unsere Kunden auf unsere Onlineshops aufmerksam zu machen – wenn wir doch einfach da Präsent sein könnten, wo es auch unsere Kunden sind und zwar auf den sozialen Netzwerken.

Es ist ja offensichtlich um einiges einfacher jemanden dazu zu bringen, Facebook oder Instagram zu besuchen – als unsere Webseiten. Darf ich Sie nochmals an die 1 Milliarden Nutzer erinnern?

Was genau ist denn dann Social Commerce?

Im Grunde bedeutet es, dass Sie Ihre Produkte direkt über Social-Media-Plattformen verkaufen, statt Ihren Kunden an Ihre Website weiterzuleiten. Beim Social Commerce geht es vor allem darum, Ihren Kunden einzubeziehen und ein ansprechendes Online Shopping–Erlebnis zu gestalten. Social Commerce unterscheidet sich sehr von Social Media Marketing, da das Einkaufserlebnis Ihren Kunden in der sozialen Plattform selbst bestehen bleibt – ohne die APP tatsächlich verlassen zu müssen.

Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihren Kunden eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit den Kauf Ihrer Produkte abzuschließen. Social Commerce ist für jeden Online Händler eine günstige Gelegenheit Umsätze zu steigern, denn:

• 84% der Online Shopper prüfen mindestens eine Social Media Plattform bevor Sie ein Produkt tatsächlich kaufen
  • 51% der Millennials kaufen bereits über Social Media ein
  • 60% der Instagram Nutzer geben an, auf Instagram neue Produkte zu finden

Da sich Social Media nun zu einer eigenen e-Commerce-Plattform entwickelt, betrachten wir mal die wichtigsten Funktionen der sozialen Netzwerke bezüglich Social Commerce:

Facebook

Facebook’s ‚Jetzt Kaufen‘ button – dient als Call-to-Action Ihrer organischen und bezahlten Facebook Anzeigen.

*Hinweis: Diese Funktion verknüpft Ihren Kunden nur mit Ihrer Website!

Facebook Store – ermöglicht Ihnen direkt an Ihre Kunden zu verkaufen, ohne dass sie die Plattform tatsächlich verlassen müssen.

Instagram

Mit der neuen Instagram Funktion können Sie nun Ihre Kunden direkt von Ihren organischen Instagram Posts und Berichten einkaufen – ohne die Instagram APP verlassen zu müssen. Das tolle daran ist, dass das Einrichten des Instagram Feeds völlig kostenlos ist.