Bewertungen

1601 Bewertungen
Bewertung schreiben

91% der Kunden empfehlen dieses Unternehmen.

Michael Ruge

Ich bestellte eine beheizbare Weste und beheizbare Unterhandschuhe. Die Bestellung war problemlos, die Lieferung erfolgte schnell.

Bei der Anprobe merkte ich, dass die Handschuhe beim An- und Ausziehen insbesondere am Handgelenk (Übergang zwischen Handschuh und Schaft für die Batterie) für meine Hände deutlich zu eng waren, obwohl die Maße der Hand genau der bestellten Größe L entsprachen. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir ein Retourenlabel zugesandt, sodass ich die Unterhandschuhe in die Größe XL umtauschen konnte, was ebenfalls schnell und problemlos funktionierte. Die Größe XL ist beim An- und Ausziehen am Handgelenk immer noch recht eng, eine noch größere Größe (XXL) kommt aber wegen der Fingerlänge nicht infrage.

Wenige Tage später trat ein Fehler an der Weste auf (eine der roten LEDs funktionierte nicht mehr, obwohl die Weste noch heizte). Ein erneuter Anruf bei der Hotline ergab, dass dies ein bekannter Produktionsfehler sei, dessen Ursache bisher nicht bekannt sei. Damit war der Fehler ein Gewährleistungsfall, und ich wollte die Weste umtauschen. Der Herr an der Hotline behauptete jedoch fälschlicherweise, dass ich die Rücksendekosten zu tragen habe und verwies auf die Website von Bertschat (= Beheizte-Kleidung.de), wo ich gegen eine Kostenbeteiligung von 5 Euro einen Retourenaufkleber herunterladen könne. Diese Aussage widerspricht den europäischen Richtlinien für den Online-Handel, nach denen in einem Gewährleistungsfall die Rücksendekosten immer vom Händler zu tragen sind.

Ich schrieb also eine Mail an den Kundenservice, erklärte den Fall und forderte einen kostenfreien Retourenschein an, der dann auch umgehend zugeschickt wurde. Der weitere Umtausch verlief wieder problemlos, bisher (nach ca. 2 Wochen) funktioniert die Weste noch ohne weitere Fehler.

Insgesamt gibt es bei Bertschat also sowohl Licht als auch Schatten. Bestellung und Lieferung verlaufen schnell und problemlos, die beiden bestellten Teile heizen wirksam, wenngleich nicht ganz so warm wie erwartet. Andererseits sind die Unterhandschuhe für normal gewachsene Hände an der Verbindung von Schaft zu Handschuh zu eng, obwohl die Maße der Hand den Größenangaben entsprechen. Negativ werte ich auch, dass die Weste mit einem bekannten Produktionsfehler ohne Preisnachlass verkauft wird, obwohl das technische Problem noch nicht gelöst ist. Völlig daneben ist allerdings die Vorgabe an die Hotline, dem Kunden entgegen der geltenden, europaweit gültigen Rechtslage weißmachen zu wollen, er müsse auch im Gewährleistungsfall die Rücksendekosten (anteilig) tragen. So ein Verhalten ist inakzeptabel. Von einem europäischen Unternehmen, dessen Produkte vergleichsweise hochpreisig sind, erwarte ich hier korrektes Verhalten.

Daher reicht es für mich letztlich nur zu drei Sternen.

Antwort Beheizte-Kleidung.de:

Hallo Herr Ruge,
Die Firma Bertschat ist eine andere als wir es sind. Ich denke Sie haben die Bewertung verwechselt. Retouren sind bei uns immer kostenlos. Reklamationen sind im Gegensatz zu normalen Rücksendungen gesetzlich geregelt und müssen immer kostenlos sein. Ein Produktionsfehler bei der Weste ist uns nicht bekannt und falls ein Mangel auftreten sollte, ersetzen wir das Produkt oder erstatten den Betrag.
Viele Grüße
Beheizte Kleidung Team

Punktzahl für Beheizte-Kleidung.de: 3/5
Empfehlen Sie dieses Unternehmen weiter? Ja
Beheizte Weste Pro Dual Heating und Elektrische Un...